Willkommen auf linzerkind.at!


 
 

Liebe erste Leserinnen und Leser! Willkommen auf linzerkind.at! Linzerkind ist ein unabhängiges Blog-Magazin für Eltern, Großeltern, Onkeln, Tanten und alle, die mit Kindern von 0 bis 10 Jahren zu tun haben - rund ums Kind, rund um Linz. Hier geht es um Kinderkultur, um Theater, Musik, Museen und Bücher, um Freizeitaktivitäten drinnen und draußen, um kleine Läden und um die großen und kleinen Linzerkinder.

Ich arbeite seit vielen Jahren als Kulturjournalistin, lange Zeit als Redakteurin in Wien und seit einigen Jahren in meiner Heimat Oberösterreich. Dabei habe ich immer schon über spannende Projekte und Initiativen für Kinder geschrieben. Kinderkultur spielt auf den Kulturseiten der Tageszeitungen meist eine untergeordnete Rolle. Das ist schade, denn es gibt sehr viel spannende und gut gemachte Kultur für Kinder und großartige Vermittlungsprogramme. Auf linzerkind.at stelle ich die großen und kleinen Kulturinitiativen in Oberösterreich für Kinder vor, führe Interviews mit den Menschen, die Kultur für Kinder erdenken und umsetzen, schreibe über Kindertheaterpremieren, Buchneuerscheinungen, und und und. Hier möchte ich die Kinderkultur vor den Vorhang holen und meine Begeisterung dafür teilen.

Unter der Rubrik Drinnen und Draußen werde ich die vielen Freizeitaktivitäten für Kinder und Familien in Oberösterreich vorstellen. Auch hier gibt es eine Fülle an altbewährten Angeboten und neuen Initiativen - lehrreiche, sportliche, künstlerische, kreative, unterhaltsame... So wird es immer wieder Anregungen für Unternehmungen geben - für einen verregneten Wochentag, einen langen Sommerferientag oder einen normalen Sonntag mit der ganzen Familie. Außerdem wird es um die vielen schönen Läden und Produzenten für Kinderkleidung, Spielzeug und Möbel gehen, die in den vergangenen Jahren in Linz und Oberösterreich entstanden sind. Ich stelle auch regelmäßig Linzerkinder vor und spreche mit Linzerinnen und Linzern über ihre Kindheit, ihren Familienalltag und familienfreundliche Tipps für Oberösterreich.

Ich bin Journalistin, Mutter von zwei wunderbaren Buben und selbst ein Linzerkind. Es macht mir Freude, meinen Kindern vieles zu zeigen, das es schon in meiner Kindheit in Linz und rundherum gab, aber vor allem auch Neues zu entdecken. Kinderkultur und Kinderliteratur begeisterten mich schon immer, sowie andere mit Liebe gemachte Angebote, die sich an Kinder richten. Einfach weil sie die große Phantasie der Kinder weiter anregen, sie aus dem Alltag in andere Welten entführen, sie stärker machen.

Der regelmäßig erscheinende Linzletter informiert über interessante Termine für Kinder und Familien in Linz und rundherum.

Wenn Du ein spannendes Freizeitangebot für Kinder, eine tolle Kulturinitiative, ein kinderfreundliches Lokal oder ein besonderes Geschäft in Linz und Umgebung kennst oder von einem Veranstaltungstipp weißt, schreib mir doch!

Alles Liebe, Julia